Archiv

veckan är nästan slut!

ja, die Woche ist schon fast zu Ende, das gibt es doch fast nicht, oder? na ja. Der Este ist ganz nett und auch nicht hässlich haha... Er spricht Schwedisch und natuerlich auch Englisch aber all zu viel hatte ich noch nicht mit ihm zu tun. Er trinkt aber extrem viel Tee! Und bitte immer schön mit Zitrone. Aber na ja. Morgen hat Lollo geburtstag und ich habe noch kein Geschenk, aber das wollte Fiffi heute in Uppsala besorgen. Auch krank irgendwie, bin ja gestern auf dem Weg zum Handball bei der Ungluecksstelle vorbei gekommen, schon irgendwie beängstigend. Ich meine man hat ja nichts mehr von den Bussen gesehen aber alles war eben voll mit Kerzen und so! Na ja. Bus fahren ist eben gefährlich...
Ansonsten hatte ich ja heute Sport und da habe ich aber nicht alle mit gemacht, wegen dem Fuss und wir hatten Fussball als Thema aber na ja. Und dann hatten wir Chemie, da haben die anderen einen sehr langen Fragebogen ausfuellen muessen. Ich aber nicht. Ich "durfet" mich schon mal mit dem nächsten Thema vertraut machen! Na ja. Hab ja gestern auch ein neues Paket bekommen, sau gut! Na ja. Soviel dazu. Jetzt habe ich dann noch Mathe und dann Englisch und dann geht in den Wald und ich muss heute Abendessen kochen, fuer 8 Leute!!! Und wenn, wie gestern wieder Maddis Freundin Tove mit kommt sind es genau 9... Na ja. Soeviel dazu.

fredag igen!

ja, heute ist freitag und, wann wurde ich geweckt? genau um 4.20 weil wir ja Lollo alles gute wuenschen wollten, also zusammen mit mats und sussi! und die muessen ja schon um 5 fahren! deswegen!
na ja haben dann bei ihr gesungen und etwas kuchen gegessen und sie hat geschenke ausgepackt und ja, dann sind wir wieder schlafen sau muede einfach nur heute! na ja. bio haben wir mal wieder ein labb gemacht also uebung wuerde man am mtg dazu sagen und in chemie die probe wieder haha... ich lach mich schlapp aber die sachen, die ich gemacht hab waren richtig. gegessen und jetzt schnell die deutsch hausus gemacht und dann eben zu deutsch und danach mal sehen auf jeden fall irgendwann zu iréne und ich muss mir eine busfahrkarte kaufen, ist zwar auf den erste blick teuer aber wenn man sich es ausrechnet sau billiger! 12,50 per fahrt und normal zahlt man 35 im bus!!! warum nicht schon frueher auf die idee gekommen? auch egal.
ja, und abends dann im haus abgammeln... denke ich mal. morgen dann nach uppsala und den Dachboden von ewa meiner alten englisch lehrerin aufräumen und dadurch geld fuer berlin bekommen dann noch etwas in uppsala herum latschen und irgendwann geht es wieder zurueck am abend vielleicht auf eine party, wer weiss? so viel von mir jetzt!

lördag! och jag har sett en älg igår!!!

usch, wie früh bin ich denn eigentlich heute schon wieder aufgestanden! das doch sonderbar, oder? ich hatte meinen Wecker nämlich auf 7.30 gestellt! JA! na ja, bin dann aber erst etwas später aufgestanden und hab erst mal schön geduscht und dann zusammen mit Mats gefrühstückt und dann Frühstück für Lollo gemacht und dann sind wir mal wieder in letzer Minute mit dem Auto nach Österbybruk gefahren und von da aus dann nach Skyttorp und von da aus dann nach Uppsala, da hab ich dann im Upptåget also äh Zug die andern aus der Deutschklasse getroffen und wir sind ja zu Ewa und haben da den Dachboden und den Keller ausgeräumt. Ja und das war sau witzig! Na ja, muss einfach sagen dass ich die Gruppe sau mag und mich schon sau auf die Fahrt einfach freue! Na ja, das aufräumen ging eigentlich recht schnell und ja saßen dann noch etwas bei Ewa und haben Kekse gegessen und Saft getrunken und auf die Jungs gewartet die mit Anders, einem andern Leher die Sachen weg gebracht haben und da hat Pia ganz viel von ihrem Leben früher erzählt, man was die schon alles gesehen hat, obwohl sie erst 42 ist! Sau krass! Na ja. Ewa hat auch schon viel gemacht, sau lustig einfach, irgendwie... Na ja, als die dann wieder gekommen sind wurden wir dann mit den restlichen Keksen ausgestattet und haben uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Da ging es dann erst mal zum Max, also dem Schwedischen McDoof. Haben etwas gegessen und uns über Musik unterhalten und mir wurde ein sehr guter Musikgeschmack zugestimmt oder wie man das sagt. Sie waren auf jeden Fall begeistert von dem, was ich höre! Also die Jungs aber das hätte ich ja auch nicht anders erwartet haha! Na ja, ich bin dann noch mit Iréne auf der suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Leonie auf der Suche gewesen, aber nix gefunden, leider... Hätte aber sau viele Kleider irgendwie kaufen können, aber das geht leider nicht! Na ja. Hätte mir dann beinahe Schuhe gekauft und zwar sau coole schwarz-weiß-gestreifte Gummistiefel, aber eben nur beinahe, na ja. War auf jedenfall sau lustig mit Iréne und dann haben wir irgendwann wieder mal zwei von den Jungs getroffen... Na ja, irgendwann ging es dann aber wieder zum Bus, schnell bei Sussie angerufen ob sie mich holen kann und dann eine Stunde im Bus nach Österby gefahren, Sussie schon da und ab hier her! Ach, was ich beinahe vergessen habe, ich habe einen Elch gesehen, ich habe einen Elch gesehen!!! ja! Das war nämlich gestern als ich mit Mats im Auto nach Hause gefahren bin! Und, da stand doch einfach ein Elch vor der Ausfahrt nach Söderkulla auf der Wiese!!! Wir haben aber leider nicht gehalten, Mats wollte nach Hause, aber sau cool, oder??? Na ja... Das noch dazu! Mehr fällt mir jetzt auch wieder nicht ein...

måndag och jag har inte skrivat nån om igår... tststs

ja, heute ist Montag, bin mittlerweile schon wieder hier im Wald und ja. Der Tag war ok. erste Stunde hatte ich ja Englisch, das war doch etwas langweilig, weil ich ja das Kapitel schon durchgearbeitet habe und ja, eben nix mehr zu tun hab. Therese ist auch erst später gekommen, weil sie nämlich Fahrstunde hatte! Ja, also saß ich da alleine herum und wusste nicht recht, was ich machen sollte. Als Therese dann endlich gekommen ist habe ich mich natürlich gefreut und sie war sau sonderbar drauf, aber gut und lustig! Also wars einfach amüsant neben ihr zu sitzen! Josef ist beim Vasalauf 8000 geworden! Irgendwie lustig, weiß aber nicht, wie viele da gefahren sind... Na ja, danach hatten wir dann auf jeden Fall schon unsere letzte Stunde, nämlich Mathe und da hatten Therse und ich einfach wieder keine Lust zu. Na ja, die Stunde verging auch irgendwie und ja, Tanja, also meine Lehrerin muss sich auch was denken, hab sie sau die dummen Fragen gestellt, aber mehr aus langeweile haha... Na ja, nach Mathe ging es dann zum Lunch und, da hab ich endlich mal Lasange gegessen! War gut. Weil, wenn die anderen Lasange bekommen haben wir Vegetarier das meistens nicht! Aber diese mal eben schon und das war sehr gut! Ja, und danach hab ich mich in der Schule an einen PC gestzt, die Uhr war mittlerweile schon fast 12 und hab bis um 14.10 am PC gesessen bis ich mich dann auf den Weg zum Bus gemacht habe... Also nicht so viel passiert muss ich sagen. Na ja, hier im Wald dann mit Tessi und Tove mit dem Bus gefahren und hab einen lieben Brief von der Maren aus Norwegen bekommen, aber allerdings auch auf Norwegisch, bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich auch wirklich alles verstehe haha... Na ja. hab mich auf jeden fall sau gefreut! und, was noch sau nett war heute. Maddis hat sich mit mir unterhalten! das hat sie auch schon gestern gemacht! ich bin begeistert!!! Na ja, gestern war auch sehr amüsant. Bin aufgestanden und in die Küche als Mats und Gert gerade dabei waren den alten Kühschrank und den alten Gefrierschrank durch das Fenster raus zu heben, das war etwas zu viel für mich so früh am Morgen, Lollo hat sich aber ganz nett um mich gekümmert und mir Tee gemacht und dann ging es mir schon wieder besser Na ja, hab dann mit Lollo gefrühstückt und danach weiter in meinem Buch gelesen, das "Wer Dronen säht" hab herausgefunden, dass es davon auch einen ersten Teil gibt, tja... Mach auch nix. Na ja. Dann sind irgendwann die Eltern von Mats gekommen und dann gab es auch schon irgendwann Essen also noch nicht Abendessen. Na ja, das war auch sehr nett und danach haben wir alle noch fika gemacht und es gab Leibnitz Butterkekse aber die waren natürlich nicht so lecker, wie zu Hause... Irgendwie sonderbar. die haben einfach nicht so geschmeckt, wie sie hätten schmecken müssen! Weiß auch nicht warum... na ja.

wir haben dann wieder TV geschaut und irgendwann ist Lollo an den PC verschwunden und dann hab ich mich zu ihr gesetzt und wir haben etwas im Internet gesurft und das war sehr lustig und dann sind Mats Eltern irgendwann gegangen und Lollo und ich sind irgendwann wieder runter und haben zusammen mit dem Rest der da war sing a long angeschaut und dann waren irgendwann nur noch Dörte und ich da und haben dann OTH geschaut und da sind dann immer mehr gekommen, bis irgendwann wieder alle da waren und wir haben dann abend gegessen, aber nur was leichtes, also warme mackor... ja, und dann haben wir playa del sol angeschaut, das so ne komedie sache... na ja nicht so dolle... und danach noch parlamentet, das sau amüsant aber ich versteh leider nicht immer alles... und dann bin ich auch schon ins bett gegangen faktist! war nämlich sau müde irgendwie... ja, und da sind dann auch immer mehr und mehr schlafen und ja... nächster tag irgendwann...
gerade sitz ich hier am pc und wollte ja nur kurz mal hin ne, aber das auch schon wieder 42 minuten her... na ja, lade gerade etwas musik herunter und Maddis ist draußen und fährt Motorcross und tessi und tove gucken video und der rest ist noch nicht da... ich geh dann aber mal jetzt wäsche hängen, sonst muss ich noch holz holen und da hab ich keine lust zu! hab heute ne mütze auf... für die die es interessiert... hmm das will das bild hier nicht rein machen... tja... mir gehts gut das das fazit des heutigen tages! und bete hat mir eine sms geschrieben wie es mir geht! na gut!!! hehe, werd sie aber vor berlin noch mal anrufen! ist ja schon lange her!!! küsse an euch alle!!!
 

tisdag och lektion är inställd!

Bä! hab kein Kunst, die Frau ist mal wieder krank, sau der Schrott, weil ich hab nämlich auch kein Svenska, das heisst meine nächste Stunde ist erst nach Lunch also um 12.30!!! Arg, das doch blöde, oder??? Ja, gestern war Cina mal wieder mit bei uns, das ja ne Freundin von Fiffi die aber nie was redet! Tja. Hab dann auch im msn mit so n paar lieben Leutchen gelabert! und dann habe ich auch angefangen Sachen zu packen, die ich nach Deutschland nehme und die dann da bleiben und, der Koffer ist so schon fast voll! Sau der Kack! Naja, werd wohl den ganzen Papierkram als Handgepäck nehmen muessen, sonst wird der Koffer noch zu schwer!!! Und, meinen Kulturbeutel kann ich ja diesma nicht als Handgepäck nehmen, weil da ja gefährliche Sachen drinnen sein könnten... Oh man, sau der Kack, aber na ja... So wie es aussieht werde ich meinen Laptop nicht mit nehmen, schade wegen den Bilder, weil ich wahrscheinlich viel zu viele machen werde, aber na ja... Bin auch bald mit dem Buch fertig "Wer Dornen säht" das gut, auch wenn es teilweise etwas langweilig ist... Aber na ja. Uhi mir fällt gerade auf, in der Buecherei sind neue Vorhänge! Ja, ja, was einem nicht alles auffällt haha...Hab dann noch Matte und Deutsch und dann heist es wieder ab in den Wald. Man, das hat sich ja wieder mal voll gelohnt, der Schultag...

onsdag...

ja, heute ist schon wieder Mittwoch, die Zeit vergeht wie im *Fluge und ja. Weiss nicht genau, ob ich das so gut finden soll. Ich hab mal wieder die erste Stunde frei, aber weder Mats noch Sussi konnten mich zum späteren Bus bringen, also bin ich schon hier und werde gut 100 min warten muessen, bis mein nächster Unterricht anfängt, Deutsch. Na ja. Kann man nix machen. Ansonsten geht es mir gut. Höre zur Zeit ganz viel Jack's Mannequin oder Veronica Maggio! Sehr schöne Musik. Das erste kenn ich von OTH und das andere ist was schwedisches was ich sehr gerne mag! Gestern war auch mal wieder ne GG session! 4 Stunden und dann sich wundern, warum die Zeit so schnell vergeht haha. Ja, ichwar gestern auch ganz lange alleine zu Hause, wie Kevin, falls wenigstens ihr den witz versteht... Na ja. War auch nicht schlimm, aber die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen, einfach sau blöde und ich weiss nicht warum und deswegen bin ich heute auch sau schlecht gelaunt! Was gut ist aber, der Schnee ist am schmelzen aber ich weiss nicht genau, ob der dann wirklich weg bleibt oder ob es dann noch mal eine Kaltfront geben wird... Hoffe aber er bleibt weg und der fruehling zeigt sich endlich! Aber na ja. Heute habe ich dann mal wieder Handball, am Montag hatten wir ja keinen, der uns fahren konnte. Ja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, hab gestern ne mail bekommen mit den ganzen Lehrern die LKs machen und wie viele da drinnen sind und mit den GK Lehrern und so, sehr interessant aber ich wuerde lieber wissen, wer alles in meinem Kurs ist. Aber ich glaube eh, Kunst wird sau der reinfall weil ich jetzt schon ein paar dumme Leute weiss... Mal sehen, wie ich das 2 Jahre ueberleben werde... Na ja, ich hör an dieser Stelle dann auch mal wieder auf!

torsdag... imorgon är det fredag!

ja, heute ist schon wieder Donnerstag und ich blicks nicht, wie schnell die Zeit vergeht! Gerade haben wir einfach mal Chemie aber wir sind eh heute nur 14 weil ganz viele sich Beurlauben haben lassen um nach Sälen zu fahren! Die sind dann also auch morgen nicht da. Na ja. Chemie haben wir auch nicht wirklich, weil dem Lehrer seine Frau hat ein Baby bekommen, ein kleiner Hugo aber man spricht das Hügo aus... sehr komisch! habt ihr gemerkt, ich kann jetzt auch ein u mit Punkten hier in der schule schreiben! bin richtig stolz auf mich, hab ich aber von Therése... muss ja keiner wissen haha... Na ja, heute regnet es einfach wie kacke, das kann man sich nicht denken! und der schnee schmilzt auch und arg... Alles sau nass und matschig und gar nicht schön! na ja, Sport war heute sau anstrengend irgendwie! Sandra hat die Stunde gemacht, und, ja erst laufen und dann so Muskelstärkezeug, ja, anstregend auf jeden fall! ja. und dann sitzen wir eben hier herum und ja... drehen däumchen... fands so lustig als ich ne mail bekommen habe, von wegen, ich werd mir hier auch mal einen Freund zu legen HAHA... aber die Person ist gut in so etwas... ist mir nur so eingefallen, weil ich gerda mit jemandem darüber über msn laber!
ansonsten ist der junge aus Kanada auch mal wieder aufgetaucht! das freut mich auch! und sonst... Hmm, Lollo ist wieder durch die Fahrprüfung gefallen! langsam nervt es uns alle hier!
ja, was kann ich jetzt noch erzählen.? Gestern gabs voll das theater wegen dem Geld fuer stockholm, die haben angerufen und gemeint, dass es nicht da wäre und darauf hin hab ich in deutschland angerufen und so und dann, als ich wieder bei denen angerufen habe und gefragt hab und so, meinten die ja, das geld wäre jetzt doch da! bä... aber, genau, alles wird wärmer gekocht, als es gegessen wird...
na ja, am Freitag fährt Mats mit der Arbeit nach Helsinki aber das genauso, wie mit Åland, man fährt hin, steigt aus und steigt wieder ein und fährt zurück... dämlich! na ja, wir gehen dann jetzt mal essen...
ach, ich finde das Schülervz sehr gut...!!!

 nochmal ich an diesem tage! ich weiss nicht, wie das hier funktioniert, aber warum haben wir so verdammt viel Nebel??? Das gar nicht mehr lustig! man sieht nix!!! also jetzt ist es wieder besser geworden, aber beim Bus fahren war ich doch etwas unruhig, man hat nämlich keine 5 meter weit gesehen, ohne scheiß jetzt! ach, ich glaube alle alexanders dieser welt sind gleich... zu mindest die, die ich so kenne! sind alle spaßvogel und sehr liebe menschen! hab hier nämlich einen alex in der klasse, der einfach der spaßvogel schlecht hin ist! hatte heute die ehre in mathe neben ihm zu sitzen, also viel mathe wurde es nicht ! haha... morgen geh ich nicht in die schule, weil nur wegen deutsch und das ja nur 40 min, das loht sich ja nicht! also endlich ausschlafen! super!!! ich werde heute auch mal pfannkuchen machen, glaub ich. lollo hat ein neues handy und ich brauch auch eins! meins ist schon ganz alt und kaputt! ja! na ja, das wird wohl noch etwas dauern, aber na ja... oh man, die zeit vergeht so schnell!!! hilfe! na ja... versteh mich mit lollo eh sau gut! find ich gut!

jag älskar fredag, om man är ledig :)

ja, heute konnte ich sehr gut ausschlafen, na gut schon um 10.30 aufgewacht aber immer hin! bin dann runter und da waren Fiffi und Sussi gerade am gehen, sind nach Uppsala ins Krankenhaus gefahren wegen Fiffis Knie. Ja, und dann war ich eben alleine zu Hause. Hab meine Klamotten gewaschen und war mit Molly spazieren und hab Wäsche aufgehängt und hab Bilder ins Internet gestellt... Gestern hat mich mein PC geschockt, der hat nämlich gesagt, er hat keinen Speicherplatz mehr!!! Hallo??? Und ich kann nix weg machen...! Sau kacke etwas...! Na ja, ich hab jetzt schon ein Paar Bilder auf CD gespeichert, aber na ja... mal sehen. Im Moment hab ich gut 8 GB Speicher wieder... haha...
Morgen abend ist das Finale vom Melodiefestival da entscheidet sich dann, wer nach Helsinki fahren darf. Und ja, mal sehen. Ich finde ja den Deutschenbeitrag nicht so prickelnd deswegen halte ich für Schweden die Daumen! haha...
na ja, mehr fällt mir gerade nicht ein, deswegen mach ich hier auch mal wieder schluss... ach, mein Briefkasten ist am verhungern, nur so als Tipp... :P

lördag... melodiefestivalen!

THE ARK fährt für Schweden zum Eurovision Songcontest nach Helsinki!

 ja, ansonsten war ich heute mir Sussie und Molly gut 1,5 Stunden spazieren, die Runde ist so ungefähr 8 km lang. Ja. Dann waren wir noch in Österby und haben etwas eingekauft, hier dann gut zu Abend gegessen und dann eben Melodiefestivalens Final angeschaut! Ich war ja eigentlich mehr für Sebastian aber na ja... Kann man nix machen... Besser, als der Beitrag von Deutschland ist the Ark auf jeden Fall!

 

 

ja, das wäre dieses Video... hoffe mal das funkt... glaub es aber mal wieder nicht, deswegen hier auch noch der link!
http://www.youtube.com/watch?v=PDV2_nypG-A


das wäre noch the ark... und hier noch zum schluss sebastian! 

 

 und ja, ich weiß, die Klamotten, die er da an hat sind etwas dumm... aber na ja...!

und hier noch ein Medly von denen, die im Finale gegeneinander angetreten sind :

 

ein richtig schwedischer tag...

heute bin ich aufgewacht, und keiner war da. waren ja alle weg und ach, das war schön mal wieder so richtig auszuschlafen, auch wenn ich nur bis um 10 geschlafen habe... haha... war aber trotzdem sehr gut! na ja... ich bin dann aufgestanden und hab mir ein richtig schwedisches Frühstück gemacht, grött, also grießbrei. Hab dann noch einen Apfel rein geschnitten und hab mir einen Film angeschaut. The Guardian. War ok. Na ja, danach bin ich dann mit Molly spazieren gegangen. Wieder die 8km runde. war gut. Als ich wieder gekommen bin ist auch gerade Mats aus Finnland wieder gekommen. ja. ich hab dann schön geduscht. Der Spaziergang war übrigens sau gut! hatte viel zu viel an... Hatte nämlich +12°C!!! Ja, das wahr! sau krass, irgendwie! na ja. fast keine Menschen getroffen! ja. hier dann wieder angekommen etwas mit Mats TV geschaut. Dann sind Sussi, Fiffi und Tessi wieder gekommen und ich hab in meinem Zimmer gelesen. Dann sind die drei auch wieder weg, Tessi zum reiten bringen. Ja, und dann kamen Sussi und Fiffi zusammen mit Bella und Sanna wieder. Haben dann mti denen gespielt und so und TV geschaut. Zum Abendessen gab es dann Pizza und ja. Ach, weiß auch nicht genau, was wir gemacht haben, aber es war sehr entspannend... Bin irgendwie sehr müde... Liegt wohl an 2 Stunden pure Schwedische Landluft haha... Wollte heute eigentlich Bete anrufen, weil ich ja bald weg fahre und so, hab ich aber vergessen... Werd ich dann wohl morgen machen, hab zwar eigentlich null lust zu aber na ja...

studiedag!

ja, heute, nach einer der schlaflosesten nächte seit langem bin ich also mit der Schule nach Älvkalyby gefahren. Das nur 30 min mit dem Bus nördlich... Da wo noch etwas mehr Schnee liegt! Der ist nämlich jetzt schon fast total weg! leider... oder auch gut so... na ja. wir haben uns an der Bushalte getroffen und sind dann eben da zusammen hin gefahren. Erst haben wir das Fiskeriverket angeschaut. Da "züchten" die Fische die dann wieder ausgewildert werden... Interessant. Und danach ging es noch zu Vattenfall, aber nicht zu einem Kraftwerk, wie alle dachten, sondern zu einer anderen Abteilung, da lösen die nämlich Probleme von deren Auftraggebern, war trotzdem interesant. Ich bin heute morgen aber mal wieder etwas spät aufgestanden, deswegen hatte ich nix zu essen dabei und deswegen knurrt mir hier der Magen wie sonst was... Aber muss noch etwas warten, bis der Kiosk hier in der Schule aufmacht... Joa. Das wäre es dann auch schon, was es von dem Ausflug zu berichten gibt, im grössten.... usch, wie ekelig! sitze hier in der Bücherei und hinter mir so ein ekeliger typ, der die ganze zeit herum furzt... BÄÄÄ! na ja. ansonsten muss ich sagen, dass ich ganz und gar keine Lust mehr habe auf Schule in Deutschland. Das wird sooo anstrengend und ja jobbigt eben! Hab schon mit der Henni überlegt, ob wir nicht zusammen durchbrennen... Oh man, in letzter Zeit habe ich auch, wenn ich denn mal schlafen kann, sau die seltsamen und sonderbaren Träume, das gibt es einfach null! na ja, meiner einer verabschiedet sich hier mal schnell und geht den Magen füllen! weiss aber noch nicht ob ich mein Geld hier ausgebe oder zum Supermarkt laufe, wo es ja billiger ist, aber da müsste ich ja hin laufen und nee... Ich bleib in der Schule! hier laufe gerade auch ganz viele 9. Klässler herum, die müssen sich ja ansehen, welches Programm sie wählen und so und da trifft es sich doch gut, dass die ganzen "normalen" Schüler heute nicht da sind! hab eh nur morgen schule, Mittwoch frei und dann Donnerstag und Freitag und am Sonntag geht es nach Berlin!!! Jippy!

ach hier noch ein paar Bilder:

das von Vattenfall

bei den Fischen...
Wir hatten heute auch åusserst gutes Wetter muss ich sagen! Die Sonne hat immer genau dann geschienen, wenn wir draussen waren! Ach, ich kann jetzt auch einen Karpfen von einer Abborre unterscheiden! Und, wenn euch mal ein riesiger schwarzer Fisch in einem See anstubst ist das wahrscheinlich ein Mal...

oh man oh man oh man

das was meine kunstlehrerin heute gemeint hat stimmt einfach 100 pro! es fühlt sich an, wie wenn man gerade aus den Sommerferien kommt und wieder zur Schule muss! so krass, wie warm es jetzt auf einmal wieder ist, also nicht, dass ich etwas dagegen hätte, nee auf keinen Fall! Ich finde es gut! Hab schon meine Winterjacke halb weg gepackt und lauf mit meiner Herbstjacke herum, also es ist an der Zeit eine Frühlingsjacke zu kaufen, und das wird diesesmal in einem Schwedischen Laden gemacht, nicht bei H&M! Das ist beschlossen! und bei gina gibt es auch eine ganz nette, aber ich glaube ich guck lieber mal bei Indiska... aber abwarten! Gestern auch einen Brief von STS bekommen. Ich soll denen drei Daten sagen, wann ich nach Hause fliegen will! Äh, ja garnicht?! Gibt es dieses Datum auch? Mats und Sussi waren ad dabei, als ich den Brief geöffnet habe und da steht auch drinnen, dass normalerweisse die Leute 3-5 Tage nach Schulschluss zurueck fahren und dass ja meine Schule am 14.6. aufhört, aber da hat Mats gleich gesagt, aber bis Midsommar bleibst du schon noch, oder? ÄH, ja NATÛRLICH!!!

böcker!

hehe! hab heute oder nein, eigentlich ja schon gestern mit dem einen neuen buch angefangen, das ich von der Mama bekommen habe. "Das Kamel ohne Höcker" von Jonas Hassen Khemiri, ja, das ist ein schweden, auch wenn es null so klingt! Auf jeden Fall muss ich ja auch in Svenska B so eine resension schreiben auf Schwedisch über ein Schwedischs Buch und, wie schön, dass der auf der List auch mit drauf ist! Also werd ich mal versuchen mir das morgen in Uppsala auf Schwedisch zu kaufen! wenn wir denn nach uppsala fahren. Irgendwie mag ich Dienstage hier! klar, Kunst ist immer jedes mal doch etwas langweilig, weil ich nicht genau weiß, was ich machen soll, aber na ja, hier im Haus ist es dann besser, weil Dienstag ist Lollos Kochtag und da sind wir beide dann immer in der Küche und reden ganz viel und das werde ich vermissen! aber na ja... Ansonsten muss ich sagen, dass ich das andere Buch aus dem Paket auch schon ausgelesen habe, genauso, wie die beiden Zeitschriften! hehe! heute in Deutsch nochmal über Berlin geredet und, das wird einfach sowas von chaotisch! Das weiß ich jetzt schon!!! Aber muss einfach noch sagen, es war so himmlisch schön mit dem warmem Wetter heute! Das gibt es nicht! Auch, wenn es nur +9° waren, es war einfach wunderbarst! Wenn die Leute in der Schule in der Pause raus gehen, und das Schulgebäude leerer wird und man keine Wolken mehr ausatmet sondern klare Lust, das schon schön! Und ich muss nimmer in der Schule morgens warten und dauernt auf die Uhr gucken, nein ich kann mich ins Bushäuschen setzen und in die Sonne gucken und schöööön! Weil, ich mag die Sonne! Bin heute auch einfach mal nur im Top herum gelaufen! Das so toll! Man, man, man... Aber, ich hab einen Ausschlag am linken Oberarm bekommen und ich weiß nicht, was das ist oder von was das ist... Das blöde! heute hab ich auch mit bete telefoniert! war übelst lustig mit ihr auf Schwedisch zu reden, weil na ja ist jetzt nicht soo dolle! Aber na ja... Oft nur hmm gesagt, obwohl ich nicht so ganz wusste, was sie gesagt hat... Opps! na ja ich muss dann auch wieder, mats und sussi gehen schlafen!

ledig... det älskar jag!

ja, heute war ich also äh. ledig... hatte keine Schule, also schulfrei... hm, deutsch ist schon komisch! na ja. auf jeden fall hies es mal wieder ausschlafen! davon war aber nix weil der liebe mats nämlich um 10.00 angefangen hat sein Auto zu putzen samt saugen und mit dem Hochdruckreiniger waschen... tja. bin dann also aufgestanden und hab mir eben mal wieder ein schwedisches frühstück gemacht, und weil lollo auch kam eben etwas mehr! ja, wir haben dann zusammen gegessen und dann bin ich in mein Zimmer und hab weiter gelesen und Lollo hat Hausausgaben gemacht. ja, irgendwann wurde dann fiffi wach, die ist dann zu Lovisa gegangen und hat gefragt, ob ich mit will. aber ich war nicht so sicher, hab dann gemeint, ich komme nach. wurde aber nix drauß, weil lollo nämlich gefragt hat, ob ich mit nach Uppsala will und klar will ich das! also ging es nach Uppsala, lollo ist gefahren, mats saß daneben und ich im Kofferraum! ja, sind super nach Uppsala gekommen. da haben wir dann etwas wegen einer Frühlingsjacke geguckt aber keine schöne gefunden, leider! na ja. dafür hab ich mir das Buch gekauft und dann waren wir bei McDoof und haben Eis gegessen und da saßen am nachbartisch deutsche und ich hab der Lollo übersetzt, was die für sonderbares zeug gelabert haben und na ja, ich hab mich etwas abgelacht, weil das echt lustig war, die konnten noch kein schwedisch und na ja... irgendwann hat dann die eine so gemeint, auf deutsch ne, dass sie glaubt, dass wir uns voll über sie lustig machen und da musste ich dann voll lachen, aber ich hab eine auf schwedin gemacht und nix zu denen gesagt... na ja. als wir dann raus sind, haben die alle mich ganz "komisch" angeschaut und ich wollt eigentlich irgendwas sagen, hab ich dann aber nicht gemacht, auf jeden fall haben die dann auch noch zu uns geguckt, als wir schon druaßen waren und ja, war ämusant... na ja... dann sind wir zu Nautilus gelaufen, das das Fitnesscenter von Sussi und da haben wir auf sie gewartet und dann hat Lollo wieder heim gefahren. ja, hier war dann nur maddis und eine freundin da und lollo hat ihren ganzen schmuck in ihr neues schmuckkasten gemacht und dann gab es pannkaka, also pfannkuchen ne und fiffi war bei Lovisa immer noch und sie hatte ihr handy nicht mit und deswegen sollten wir auf eine sms von ihrem freund antworten und ja, das war auch wieder amüsant! ach, war heute richtig schön im rock durch die gegend zu laufen, auch wenn ich ne strumpfhose anhatte... ja, jetzt geht es dann gleich zu handball und später kommt dann noch Grey's Anatomy! aber da werd ich nen teil verpassen, weil das handball jetzt mittwochs immer länger geht! aber das macht nix! ja...

nils holgerson ist da!

oh man, heute ist Nils Holgerson gekommen, also die ganzen Vögel kommen wieder, Schwäne, und und und! Das sau schön, weil das ein Zeichen, dass es jetzt Frühling wird!!! Ja, und gestern auf dem Weg zu Handball hab ich auch einfach eine Elchfamilie gesehen! Ok, der Papa hat gefehlt, aber immerhin! Die Mama mir ihren zwei jungen! Sau toll einfach! Die sind voll gross!!! Und dann hab ich auch noch gehört, wie Eulen gerufen haben! Auch cool! Ja, und wir haben gestern keinen Kamin angemacht! So warm ist es!!! Genial einfach! Und, dumm irgendwie, hatte ja gestern keine Schule und war irgendwie der Meinung es wäre Montag, deswegen hab ich keine Sportsachen mit dabei... Na ja, kann man nix machen! Deswegen hock ich hier mal wieder am PC, aber das nicht so schlimm! hmm, was gibt es sonst noch so zu erzählen? Handball war gestern sehr amüsant... ja... hm... muss heute wieder kochen... das wars dann auch erst mal wieder...

hier melde ich mich nochmal. bin ganz alleine im Haus, niemand da! Fiffi und Lollo sind ja noch in der Schule, Tessi ist reiten und Maddis wahrscheinlich bei irgendeiner Freundin oder so... Und mats und Sussi sind arbeiten, denk ich mal... na ja. das Wetter ist einfach super! und gerade kommt auch ein Auto und na ja. Das Wetter ist super, hab ich das schon gesagt? Muss heute ja wieder kochen aber bin mir noch nicht so sicher, was... gerade erfahre ich, dass die liebe Inka, die ja in Borlänge gewohnt hat wieder ganz zu Hause, also in Deutschland ist! Voll schade. Weiß aber noch nicht genau, warum. Gina war ja auch krank. Da war sie auch mit Bete beim Arzt geht ihr jetzt aber schon besser! Man freu mich so verdammt mit den ganezn lieben Leuten weg zu fahren! Das wird so genial! aber, die Zeit vergeht so verdammt schnell! Will noch zu Maria nach Göteborg und zu Susi nach Sundsvall und nach Gotland zu Joost ja eigentlich auch und dann noch mit Hilda und Pina zu Hildas Sommerhaus und und und und... Arg, warum muss denn jetzt sie Zeit so verdammt schnell vergehen??? Das ist doch verdammt noch mal sau gemein! Oder nicht??? na ja, da kann man jetzt auch nix machen, irgendwie ja leider! gerade ist Sussi wieder gekommen und sie war anscheinend einkaufen, weil sie jetzt in der Küche etwas rumort... na ja, und ich wollte ja eigentlich nicht am PC sitzen. Muss nämlich etwas Chemie machen, weil bin mit den Aufgaben in der Schule nicht ganz fertig geworden! Und, ich brauch eine neue Frühlingsjacke! Meine ist nämlich total äh, schrottig... Nee, also kann man schon noch anziehen und so, aber die Knopflöcher sind hin und die Knöpfe fallen dauernt ab, deswegen sind die jetzt auch mit Sicherheitsnadeln angemacht, weil ich zu faul bin die immer wieder neu anzunähen!!! na ja, das nur so am Rande noch bemerkt. Und neue Schuhe wäre auch ganz gut... muss auch endlich mal etwas Ordnung in meine Musik bringen, also Sachen brennen und so etwas mehr Platz bekommen! Den brauche ich nämlich dringend hehe! Und, ich muss ganz viele Schwedische Bücher kaufen, damit ich dann was zu lesen habe, wenn ich irgendwann wieder in Deutschland bin! Oh, sau genial auch, mein Papa geht auf das Sonic Youth Konzert in München 21.6.!!! Sau genial, will auch, aber ich hab ja hier am 22.6. Midsommar und das etwas besser, wie ich finde hehe! Muss schnell mit Sussie quatschen...!

und schon wieder Freitag!

ja, es ist schon wieder Freitag. Morgens mal wieder null Lust auf aufstehen aber na ja... im Bus sassen wir dann alle lustigerweisse zusammen, also logo, ohne Maddis. Die hatte heute auch mal wieder sonderbare Sachen an, aber no ja. Sagen ma mal nix zu, ne! Ja, beim auf den nächsten Bus warten habe ich mich dann mit Thor unterhalten, war ganz nett. Bus dann wieder geschlafen, waren sonderbarerweisse ganz viele Leute drinnen... Ja, dann hatten wir Bio und das war normal. Ging darüber, wie das Herz funktioniert, also super spannend... haha... Danach dann mal wieder Chemie, würg! Ja, dann waren wir essen, war null lecker! Und dann bin ich mit Therése in einen Laden hier in Tierp und sie hat sich Strumpfhosen gekauft und ich werd da irgendwann noch mal hin gehen, weil da gibt es doch ganz schicke Sachen... Ja, dann waren wir beide und Evelina noch im Essenssaal und haben da gesessen und Evelina hat eben gegessen und ja, mehr war dann auch nicht. jetzt warten wir darauf, dass der Kiosk aufmacht und sich Therése einen Kaffee kaufen kann und wir dann danach Deutsch haben und dann geht es wieder in den Wald. Lollo fährt heute zu Tina, die macht ja gerade Praktikum in Stockholm und ja. Glaube Fiffi kommt auch nicht heim, bin mir aba nicht sicher...

samstag!

ja, heute ist Samstag und ich bin einfach mal schon um 9.01 aufgewacht, fnde ich null gut! na ja, hab dann angefangen ein Buch zu lesen, hab vergessen, wie es heißt, ist aber sehr gut. irgendwann dann aber aufgestanden und mit sussi und tessi frühstücken. mussten leise sein, weil mats ja noch am schlafen war. der ist ja erst gegen 7 von der arbeit heim... na ja. danach hab ich dann weiter in meinem zimmer gepackt und das ungute gefühl, dass mein koffer schwerer als 20 kg sein wird, was ja aber etwas blöde wäre... na ja, abwarten... hab dann die bilder von meiner kamera runter gemacht und dann fiffi und cina zugeschaut, wie sie versucht haben Bonbons zu machen, aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt, als ich dann noch mal am pc war um zu gucken ob ich ne mail von jemanden bestimmten bekommen habe hat mir sussi fika gebacht, voll lieb. na ja, jetzt habe ich gerade die Wäsche aufgehängt und jetzt soll ich auch noch Holz rein holen, also die Karre steht schon da, aber trtzdem, warum ich denn alles... na ja, camilla hat auch angerufen und gesagt, dass wir morgen einen zug früher fahren und dann hab ich mattis angerufen und damit die tolle telefonkette weitergemacht, jetzt muss ich dann meine kamer noch laden, und dann noch das holz und dann noch mal gucken, ob wir handtücher brauchen oder nicht... ansonsten habe ich geduscht und meine haare sind sau hell... komisch. na ja... heute abend gehen wir zu Sussis besten Freundin nach Almunge, aber nicht alle gehen mit... na ja...

jätte ledsen

ich bin ganz, ganz, ganz äh ledsen weiss jetzt nicht das Wort in Deutsch aber es tut mir leid, dass ich mich schon so lange hab nicht mehr geschrieben hier. Ich war ja in Berlin und in Stockholm und alles und ja, vielleicht habe ich heute mal etwas mehr Zeit, mal gucken... Muss jetzt auch zu Mathe... Englischprobe ging einfach voll in die Hose, war aber klar. Leider wird mein Lehrer etwas enttäuscht sein, aber na ja, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, oder?
Hejdå

solen!

saß draußen und, es ist einfach super warm!

in der sonne hat es 23°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so genial!!!

 

meine Deutschlandsreisegruppe!
Patrich, Mattis, Thor, Micke, Pia, Ich, Therése, Camilla und Iréne!

Camilla, Micke und Ich auf den tollen Eisbären am Oliviae-Platz, da haben wir auch gewohnt...

 

mit Musik kann ich eben am besten einschlafen und Micke als Kopfkissen hehe!

meine Schuhe!

ja, größer ging es nicht!!! aber, so sehen meine neuen Schuhe aus!!! hab es dann doch endlich mal auf die Reihe bekommen euch ein Bildchen zu zeigen! Haben heute auch draußen zu Abend gegessen! Nudelsalat! Aber nicht so, wie man den in Deutschland essen würde, aber n aja... ich bin auch wieder weg!